Wormtongue Wormtail

Aus Twilight-Wiki.de .::. Bis(s) in alle Ewigkeit

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

„Wormtounge – Wormtail. Hat Rowling bei Tolkien geklaut?“

In diesem einstündigen Vortrag ging es, wie der Titel schon sagt, ob Rowling bei Tolkien geklaut hat. Vorne weg sollte man wissen, dass sagen auch andere Autoren, dass Tolkien ein großartiges Werk vollbracht hat und man nicht mehr drum herum kommt, dort Sachen zu übernehmen. Es kommt eben nur darauf an, wie man es tut und Rowling hat es mehr als geschickt getan. Sie hat das Knochengerüst gelassen (zu den Parallelen, wovon es eine Menge gibt, komme ich später noch zu) und es wunderbar verkleidet.

Leider kann ich nicht den kompletten Inhalt wiedergeben, da es einfach zu viel war. Vielleicht schickt Anja Stürzer, die Vortragende, noch die Powerpointpräsentation zu.

Unterschiede zwischen Harry Potter und Herr der Ringe

Herr der Ringe: Liniar, viele Figuren die Auftauchen verschwinden auch wieder, ohne dass sie Bezug zum weiteren Verlauf nehmen. Tom Bombadil zum Beispiel. Er taucht auf und verschwindet genauso schnell. Tolkien sind die Entscheidungen wichtig. Schauen wir uns die Bibel an, lehnt Tolkien sich an den „Baum der Erkenntnis“ -> Macht und Versuchung und wie wir uns entscheiden. Mit dem einen Ring hat man die Macht und durch diese kommt man in Versuchung. Entscheiden wir uns jetzt für die Macht oder für die Loyalität. Tolkien ist die Loyalität sehr wichtig, so wie die Treue und die Familie. Das beste Beispiel dafür ist Sam, er ist seinem Herrn bis zum Tod hin Loyal und Treu. Frodo ist für Sam wie eine Familie.


Harry Potter: Komplex, hier sind alle Figuren Teil der Story. Die Hauselfen (Dobby, Kreacher) diese tauchen auf und ziehen sich dann durch die Geschichte bis zum Ende. JKR befasst sich vielmehr mit dem „warum wir uns so entscheiden“ sie lehnt sich an den „Baum des Lebens“ die Angst vor dem Tod und der Wunsch nach dem ewigen Leben. Für JKR ist das Loyale ehr problematisch und oft gefährlich. Barty Crouch Jr. zum Beispiel. Er war seinen Herrn bis zum Tod hin Loyal und das mit Fanatischen ausmaßen. Sie zeigt auf, dass es eben schwer ist zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Barty Crouch Jr. war Loyal, aber dem Bösen gegenüber. Ihr geht es vor allem um Freundschaft und Solidarität. Johannes 15:13, Niemand hat größere Liebe als die, dass er sein Leben lässt für seine Freunde.

Ebenso befasst sich JRK mit dem „Schein und Sein“ hier im Leben sind wir meistens nur Schein, erst nach dem Tod, wenn wir zum Ursprung zurückkehren sind wir im Sein. Auch Harry muss das im Laufe der Geschichte erkennen. Nichts zuletzt sieht er es an diesem „schrecklichen weinenden Baby“ Voldemort war nicht mehr als Schein und hier im Tod sehen wir sein Sein.

Herr der Ringe - Harry Potter

HERR DER RINGE
Selbstaufopferung: notwendig, aber nicht hinreichend. Nicht Handlungs-entscheidend
Gutes Ende abhängig von Gnade
Katholisch
Der Mensch denkt – Gott lenkt
HARRY POTTER
Selbstaufopferung: notwendig und hinreichend. Handlungs- entscheidend
Gutes Ende abhängig von Individuen
Protestantisch
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott









Gemeinsamkeiten

Diese sind sehr groß.

Der Monomythos (eine bestimmte Form von Mythos die immer gleiche Strukturen aufweist) ist der gleiche, bei beiden Geschichten. Beide Hauptfiguren müssen lernen und ihren Schatten bekämpfen.

  • Frodo – Gollum
  • Harry Potter – Lord Voldemort (Tom Riddle)

Der einzige Unterschied ist, dass Frodo erwachsen ist, als er zu seiner Reise aufbricht und er letzten Endes scheitert. Harry ist jung, wächst und besiegt am Ende Lord Voldemort.

Helfer Parallelen

  • Gollum = Helfer, Verräter und Frodos Schatten.

In Harry Potter verkörpern diese Eigenschaften mehrere Personen

  • Hauselfen = Helfer
  • Wurmschwanz = Verräter
  • Tom Riddle = Schatten

Gollums Eigenschaften werden im Herrn der Ringe durch Schlangenzunge verstärkt.


GOLLUM
Verrät seinen Herrn
Stirbt durch diesen Verrat
Grund: Ring der Macht + Verlockung
WURMSCHWANZ
Verrät seinen Freund
Stirbt durch dieses Verrat
Grund: Angst vor dem Tod + Sehnsucht nach Unsterblichkeit







Vergleich Anti-Helden

BOROMIR
Stellt sich gegen den Helden
Verlockung der Macht
Pflichterfüllung holt ihn zurück
Triumphiert
Stribt in seiner Pflichterfüllung
SNAPE
Stellt sich gegen den Helden
Angst vor dem Tod
Die Liebe holt ihn zurück
Triumphiert
Stribt in seiner Pflichterfüllung








Anmerkungen

Ein großes Dankeschön an Anja Stürzer, die uns freundlicherweise ihren Vortrag zur Verfügung gestellt hat. Das Copyrigt zu diesem Vortrag liegt bei Anja Stürzer.

Persönliche Werkzeuge